Eine Scrum-Master-Zertifizierung reicht nicht, um starke Teams zu entwickeln

Nachdem wir unsere Scrum-Master-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hatten, begannen wir in ganz unterschiedlichen Scrum-Teams zu arbeiten – und machten unabhängig voneinander die gleiche Erfahrung:

Das Wissen, das wir in der Scrum-Master-Ausbildung erworben hatten, reichte nur, um unseren Teams die Grundlagen von Scrum zu vermitteln. Wenn wir jedoch erfolgreiche Teams entwickeln wollten, mussten wir unsere Teammitglieder persönlich und methodisch weiterentwickeln.

Das Problem: Davon war in der Scrum-Master-Zertifizierung nie die Rede gewesen. Deshalb wussten wir auch nicht, wie das geht.

Damit es dir nicht auch so ergeht wie uns damals, gibt es das Intensivtraining für nachhaltige Teamentwicklung. In diesem ganztägigen Training erlebst und erlernst du, was es heißt, starke Teams zu entwickeln.

Im Scrum Guide steht nichts von Maßnahmen für Teamentwicklung

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Teams fehlte uns somit das Wissen und vor allem die Erfahrung.

Die Folge: Erfolge waren selten. Unsere Teams traten auf der Stelle. Frustration machte sich breit.

Auf der Suche nach Hilfe stellten wir fest, dass auch im Scrum Guide nichts darüber steht, wie man den aktuellen Entwicklungsstand seines Teams erkennen und daraus Maßnahmen für die Teamentwicklung ableiten kann.

Frustriert mussten wir erkennen, dass ein Scrum-Master-Zertifikat nicht reicht
Die JTIA-Methode im Überblick: Fünf Arbeitsschritte für die Teamentwicklung

Ohne Wissen in Teamentwicklung kann ein Scrum Master nicht effizient sein

Wir bemerkten zunehmend, dass wir als Scrum Master ohne Grundkenntnisse über Teamdynamik und Modelle, Methoden und Werkzeuge der Teamentwicklung weder effektiv noch für unsere Teams wertstiftend sein können.

Unsere Scrum Master Zertifizierung brachte uns nicht weiter. Die Gefahr der Überforderung und Erschöpfung wurde immer größer.

Mittlerweile ist die JTIA-Methode unsere Antwort auf diese Herausforderungen – sie macht dir Teamentwicklung in fünf Arbeitsschritten verständlich und nachvollziehbar.

Warum bekommen Scrum Master die Verantwortung für ein Team ohne das notwendige Wissen?

Wie kann es sein, dass Scrum Master direkt nach ihrer Zertifizierung (und manchmal sogar nur nach der Lektüre eines Scrum-Buches) die Verantwortung für ein Team übertragen bekommen, ohne das dafür notwendige Basiswissen erlernt zu haben?

Unzählige Gespräche mit Teammitgliedern bestätigen, dass viele Scrum Master der Aufgabe, ein Team zu entwickeln, nicht gewachsen sind. Die Verantwortung dafür liegt nicht bei denen, die diese Rolle ausfüllen, sondern bei denen, die diese Rolle besetzen.

Für unerfahrene Team-Coaches ist es schwierig, Dysfunktionalitäten im eigenen Team zu bemerken
Kleingruppen sorgen für eine direkte Anwendung der gelernten Impulse

Die perfekte Ergänzung deiner Scrum-Master-Zertifizierung: Unser Intensivtraining

“Es muss etwas geschehen”, dachten wir uns – zum Wohle der Teams, Scrum Master und Organisationen. Deshalb haben wir das Intensivtraining für nachhaltige Teamentwicklung konzipiert.

In unserem interaktiven Format lernst und erlebst du die Grundlagen, mit denen du dein Team neu entdecken und den nächsten Entwicklungsschritt erreichen kannst.

Und du hast die Möglichkeit, dich mit anderen Scrum Mastern und Team Coaches auszutauschen und zu vernetzen.

Dein nächster Entwicklungsschritt: Werde ein wertstiftender Scrum Master

Unser Intensivtraining für nachhaltige Teamentwicklung bieten wir sowohl in Präsenz in Hamburg als auch online an.

Also, worauf wartest du? Melde dich zum Intensivtraining an, um deine Scrum-Master-Zertifizierung sinnvoll zu ergänzen und der wertstiftende Scrum Master zu werden, den dein Team braucht, um erfolgreich zu sein!

Markus Trbojevic verrät die Geheimnisse seiner Teamentwicklung und seiner langjährigen Erfahrung als Scrum Master
Im Intensivtraining lernst du, was für die wertschöpfende Arbeit mit Scrum-Teams unerlässlich ist, aber sowohl in der Scrum-Master-Zertifizierung als auch im Scrum Guide fehlt.
Markus Trbojevic
Markus Trbojevic - dein Experte für TeamentwicklungMarkus Trbojevic - dein Experte für Teamentwicklung
Das Cover von "Jedes Team ist anders" - ein Praxisbuch für nachhaltige Teamentwicklung

Das Praxisbuch für nachhaltige Teamentwicklung

Bist du bereit, Verantwortung für die Entwicklung deines Teams zu übernehmen?

Unser Praxisbuch "Jedes Team ist anders" vermittelt dir alles, was du für die nachhaltige Teamentwicklung benötigst: Ein Modell mit Leitfaden für die praktische Anwendung, Team-Personas für die ersten Schritte und viele Anekdoten aus der Praxis.

nach oben
x
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.