Moin, wir sind ##Holger & Markus## – deine Experten für Teamentwicklung

Moin, wir sind ##Holger & Markus## – deine Experten für Team-entwicklung

Wir unterstützen Führungskräfte, Scrum Master, Agile Coaches, Teammitglieder und Organisationen dabei, starke Teams zu entwickeln.

Wir wollen, dass Teams ihre gemeinsamen Ziele erreichen und spüren können, was echte Teamarbeit bedeutet.

Holger Koschek und Markus Trbojevic - deine Experten für Teamentwicklung

Unsere Mission: Wir zeigen dir, wie Teamentwicklung wirklich funktioniert

Teamentwicklung ist unserer Erfahrung nach ein weithin unterschätztes Thema. Die Bedeutung gut entwickelter Teams für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und den Geschäftserfolg wird zwar weithin anerkannt. Dass Organisationen in die Teamentwicklung investieren müssen, wird dabei aber gerne vergessen.

Vielfach wird erwartet, dass jene Menschen, die Verantwortung für ein Team übertragen bekommen, intuitiv wissen, wie Teamentwicklung funktioniert. Weil ihnen niemand erzählt, wie's geht, suchen diese Menschen im Internet nach Antworten, gehen zu Konferenzen und Meetups, fragen ihr Umfeld – und trotzdem bleibt der Erfolg oft aus. Kein Wunder, denn jedes Team ist anders!

Als Quereinsteiger standen wir vor der gleichen Herausforderung. Wir haben gerätselt, warum unser Team nicht funktioniert und wie wir es gut und nachhaltig entwickeln können. Wir haben vieles ausprobiert, bevor wir uns die Frage gestellt haben, auf welchen Grundannahmen funktionierende Teamentwicklung basiert. Daraus haben wir eine Vorgehensweise entwickelt.

Mit unserer JTIA-Methode gelingt die nachhaltige Teamentwicklung – für alle Teams, obwohl jedes Team anders ist. Damit du dich darauf konzentrieren kannst, starke Teams aufzubauen, investieren wir viel Zeit und Energie in die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Methode.

Für alle Teams.
Die JTIA-Methode ist für Teams aller Art geeignet – von klassisch bis agil, alteingesessen oder neu zusammengestellt, Start-up bis Konzern.
Theoretisch fundiert.
Wir haben Teamentwicklung nicht neu erfunden, sondern die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zu einer handhabbaren Vorgehensweise zusammengeführt.
In der Praxis erprobt.
Die JTIA-Methode ist das Ergebnis unserer langjährigen Arbeit mit ganz unterschiedlichen Teams in verschiedenen Branchen und Organisationen.
Teams sind komplexe soziale Systeme. Es gibt keinen Schalter, damit es rund läuft. Unsere JTIA-Methode basiert deshalb auf einem Regelkreis und der Idee der kontinuierlichen Entwicklung.
Holger Koschek
Holger Koschek - dein Experte für TeamentwicklungHolger Koschek - dein Experte für Teamentwicklung

Holger Koschek

Als selbstständiger Berater, Trainer und Coach begleite ich Organisationen im Wandel als Organisationsentwickler, Führungskräfte-Coach, Team-Coach, Trainer und Mediator.

Durch das Entdecken und Aufzeigen neuer Perspektiven fördere ich neue Denkweisen und Haltungen – ganz im Sinne eines nachhaltigen Wandels.

Mein Wissen und meine langjährige Erfahrung gebe ich gerne und regelmäßig in Form von Fachvorträgen, Podcasts und Büchern weiter. Dazu gehören „Geschichten vom Scrum“, „Neue Geschichten vom Scrum“ und „Jedes Team ist anders“ (alle dpunkt.verlag), "Scrum – kurz & gut" (O'Reilly) sowie „Management Y“ (Campus).

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr Wedel sowie als Konfliktberater für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.

Holger Koschek - freiberuflicher Berater und Coach
Teamentwicklung ist nicht nur für agile oder IT-Teams relevant. Mit unserer JTIA-Methode können alle Teams, entwickelt werden – ob in der Arztpraxis, Sachbearbeitung oder im Marketing.
Markus Trbojevic
Markus Trbojevic - dein Experte für TeamentwicklungMarkus Trbojevic - dein Experte für Teamentwicklung

Markus Trbojevic

Als Teamentwickler, Trainer, Coach und Berater für Teamentwicklung helfe ich Menschen und Organisationen dabei, starke Teams zu entwickeln.

Mit Führungskräften arbeite ich daran, die Voraussetzungen für Hochleistungsteams zu schaffen. Den Menschen, die diese Teams entwickeln sollen – häufig Führungskräfte, Scrum Master oder Agile Coaches – zeige ich, wie sie Hochleistungsteams entwickeln können.

Langfristig gesehen mache ich mich so überflüssig wie nur möglich. Deshalb sind Teams, mit denen ich arbeite, es gewohnt, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen.

Mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich der Teamentwicklung teile ich gern in Form von Vorträgen und Fachbeiträgen.

In meiner Freizeit entwickle ich Applikationen für Hausautomatisierungen.

Markus Trbojevic - Teamentwickler und Coach
Tuckman lag mit einen Aspekten seines Phasenmodells und der Teamuhr falsch

Das Phasenmodell von Bruce Tuckman ist das bekannteste Modell für und in der Teamentwicklung.

In unserem Artikel erfährst du, warum nicht nur Tuckman mit einigen Aspekten seines Modells falsch gelegen hat, sondern auch viele Menschen, die sein Modell nutzen.

Das Cover von "Jedes Team ist anders" - ein Praxisbuch für nachhaltige Teamentwicklung

Unser Praxisbuch "Jedes Team ist anders" vermittelt dir alles, was du für die nachhaltige Weiterentwicklung deines Teams benötigst:

Ein Modell mit fünf Arbeitsschritten für die praktische Anwendung, Team-Personas für die ersten Schritte und viele Anekdoten aus der Praxis.

nach oben
x
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.