Blog2022-09-22T14:51:04+02:00

Aktuelle Artikel und Nachrichten

Auf dieser Seite berichten wir über Neuigkeiten zu „Jedes Team ist anders“, Wissenswertes im Bereich der nachhaltigen Teamentwicklung sowie unseren Besuchen bei Konferenzen und unseren Teilnahmen bei Podcasts.

01.12.2022 – Tools4AgileTeams

In den vergangenen Monaten haben wir viele Vorträge zu "Jedes Team ist anders - ein Leitfaden für nachhaltige Teamentwicklung" gehalten. Auf der Tools4AgileTeams im Dezember 2022 werden wir endlich unseren neuen Vortrag vorstellen.

Unter dem Titel "Die ultimativen Tools 4 Agile Teams" werden wir uns mit den Zuhörenden auf die Suche nach den ultimativen Tools für eine erfolgreiche und nachhaltige Teamentwicklung machen. Wir freuen uns, die Premiere gemeinsam mit euch in Wiesbaden vor Ort feiern zu können! Der genaue Zeitpunkt unseres Vortrags wird noch bekannt gegeben.

22. September 2022|

Laut gedacht: Wie viele Teams kann ein Scrum-Master oder Team-Coach parallel begleiten?

In unserer neuen Rubrik "Laut gedacht" bringen wir Gedanken und Themen zu Papier, die uns beschäftigen.

In diesem Beitrag geht es um eine Frage, über die viele Organisationen aktuell nachdenken: Wie viele Teams kann ein Scrum-Master oder Team-Coach parallel begleiten? Wir möchten diese Fragestellung aus Perspektive der Betroffenen beleuchten und dabei an die Achtsamkeit im Umgang mit Scrum-Mastern und Agile Coaches appellieren.

22. September 2022|

06.10.2022 – XP Days Germany 2022

Im vergangenen Jahr sind die XP days pandemiebedingt leider ausgefallen. Im Oktober werden die XP days in Stuttgart endlich nachgeholt. Unser Vortrag befindet sich im Programm. Wir freuen uns auf einen Austausch vor Ort mit vielen Gleichgesinnten.

26. Juli 2022|

Juli 2022: Zu Gast bei „Mein Scrum ist kaputt“

Mit Ina Einemann und Sebastian Bauer haben wir uns in "Mein Scrum ist kaputt" über nachhaltige Teamentwicklung unterhalten. Dabei haben wir nicht nur über unser Modell und die psychologische Sicherheit gesprochen, sondern wir haben uns mit den beiden Moderatoren über so manche Anekdote aus unserem Erfahrungsschatz ausgetauscht. Herausgekommen ist eine Folge, die uns nicht nur Spaß bei der Aufnahme gemacht hat, sondern auch Spaß beim Anhören machen wird.

4. Juli 2022|

Unser Intensivtraining ist ab sofort verfügbar

Viele Personen haben sich ein Intensivtraining zur nachhaltigen Teamentwicklung gewünscht - ab sofort ist es verfügbar und buchbar. Im Rahmen des virtuellen Intensivtrainings werden sich die Teilnehmenden ausführlich damit beschäftigen, ihr eigenes Team weiterzuentwickeln und persönliche nächste Entwicklungsschritte zu formulieren. Beide Buchautoren sind dabei und unterstützen.

3. Juli 2022|

Was ist eine Retrospektive?

Was ist eine Retrospektive und wie unterscheidet sie sich zu einem "Lessons Learned"? Was ist bei der Auswahl von Methoden für eine erfolgreiche Retrospektive zu bedenken? Wer kann und sollte eine Retrospektive moderieren? Was sind die Aufgaben dieser Person? Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse zu Retrospektiven in unserem Artikel zusammengefasst.

1. Juni 2022|

13.12.2022 – IT-Tage 2022

"Jedes Team ist anders" wurde im Programm der diesjährigen IT-Tage berücksichtigt. Wir freuen uns, das Jahr unserer Bucherscheinung und vieler Vorträge Mitte Dezember mit den Teilnehmenden der IT-Tage ausklingen zu lassen.

28. Mai 2022|

19.06.2022 – NWX22 Pre-Event: Inspiration & Networking

Am 20.06.2022 richtet XING in der Elbphilharmonie die NEW WORK Experience – kurz NWX22 – aus. Am Vorabend lädt iteratec die Teilnehmenden der NWX22 zu einem Inspiration und Meetup-Event ein. Wir wurden als Speaker eingeladen und freuen uns darauf, den Abend gemeinsam mit den Teilnehmenden zu gestalten.

13. Mai 2022|

16.09.2022 – Working Products

Heimspiel für "Jedes Team ist anders": Im September 2022 findet die Working Products im Goldbeckhaus in Hamburg statt. Wir sind als Speaker dabei und freuen uns auf eine Präsenzveranstaltung mit vielen persönlichen Gesprächen und Erfahrungsaustauschen.

11. Mai 2022|

Was ist ein Team-Coach? Definition und Aufgaben

Unserer Überzeugung nach sollte ein Team von einer Person begleitet werden, die sich um das Thema Teamentwicklung kümmert. Wir bezeichnen diese Rolle methodenneutral als "Team-Coach". In der Realität heißt sie Scrum Master, Agile Coach, Führungskraft oder Teammitglied. In diesem Artikel erklären wir die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Team-Coaches und gehen der Frage nach, wie viele Teams ein Team-Coach parallel begleiten sollte.

10. Mai 2022|

Unsere Themen

Nach oben