Was ist Teambildung – wie ist die Definition?
Die Bildung von starken und selbstorganisierten Teams ist in der heutigen Geschäftswelt von großer Bedeutung. Schließlich kann ein gut funktionierendes Team Aufgaben effizienter erledigen und kundenorientierte Ergebnisse erzielen als es Einzelpersonen leisten können.
Um solche Teams zu schaffen, braucht es eine zielgerichtete Teambildung. Aber was ist Teambildung überhaupt – wie ist die Definition?
<div class="definition">Teambildung ist der Prozess, in dem aus einer Gruppe von Einzelpersonen ein Team gebildet werden soll, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Um das zu unterstützen, werden in diesem Prozess Beziehungen untereinander sowie benötigte Fähigkeiten auf Basis einer gemeinsamen Vision und Mission entwickelt. <br/><br/>Schwerpunkte einer erfolgreichen und nachhaltigen Teambildung ist die Förderung von Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit.</div>
Oder mit anderen Worten: Bei Teambildung geht es darum, langfristig gesehen ein High Performing Team, ein sogenanntes Hochleistungsteam, zu entwickeln. Deshalb ist Teambildung für mich auch ein Synonym für "Teamentwicklung".
Aber wie funktioniert Teambildung? Schauen wir uns dafür die Phasen der Teambildung nach Bruce Tuckman an.
Die Phasen der Teambildung nach Tuckman
Viele Führungskräfte, Scrum Master, Agile Coaches oder Team-Coaches kennen die Phasen der Teambildung aus dem Phasenmodell von Tuckman. Manchmal wird das Modell aufgrund seiner Darstellung auch Teamuhr genannt. In seinem Modell beschreibt Tuckman fünf Phasen:
- 1. Forming
- 2. Storming
- 3. Norming
- 4. Performing
- 5. Adjourning
1. Forming
In dieser Anfangsphase lernen sich die Teammitglieder kennen und entwickeln erste Beziehungen untereinander. Oft herrscht in dieser Phase der Teambildung Unsicherheit über Rollen und Verantwortlichkeiten.
2. Storming
Da die Teammitglieder unterschiedliche Ideen und Arbeitsstile haben, können in dieser Phase der Teambildung Konflikte und Meinungsverschiedenheiten auftreten.
3. Norming
In dieser Phase beginnen die Teammitglieder, sich auf gemeinsame Ziele, Vorgehensweisen, Werte und Teamregeln zu einigen.
4. Performing
Dies ist die Phase der Teambildung, in der das Team am produktivsten und effektivsten zusammenarbeitet. Deshalb sind beispielsweise Rollen und Verantwortlichkeiten klar definiert.
5. Adjourning
Die Auflösung des Teams passiert, wenn das Team sein Ziel erreicht hat oder es sich auflöst. Insbesondere in dieser Phase werden Erfahrungen und Erkenntnisse reflektiert, um diese bei zukünftigen Teambildungen anwenden zu können – beispielsweise mithilfe einer Retrospektive.
Tuckman lag mit Aspekten seines Phasenmodells falsch
So viel zu einer kurzen Beschreibung der fünf Phasen der Teambildung. Wusstest du, dass nicht nur Bruce Tuckman, sondern auch viele Menschen, die sein Modell anwenden, falsch gelegen haben? Das hat zumindest eine Studie aus dem Jahr 2007 gezeigt. Du möchtest mehr über die Studie oder das Modell erfahren? Dann lies dir einfach meinen Artikel über das Phasenmodell von Tuckman durch.
Mein Tipp: Verlasse dich nicht auf die Phasen der Teambildung von Tuckman, wenn du ein Team entwickeln möchtest. Im nächsten Absatz beschreibe ich dir fünf einfache Schritte, mit denen du stattdessen für eine nachhaltige Teambildung sorgen und dein Team zielgerichtet weiterentwickeln kannst.
5 einfache Schritte für eine erfolgreiche Teambildung
Eine Vielzahl von Agile Coaches, Führungskräften und Scrum Mastern, die für die Teambildung verantwortlich sind, wissen oftmals nicht wirklich wo sie ansetzen sollen, um ihre Teams voran zu bringen. Dir geht es ähnlich? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Holger und ich haben bei der Arbeit an unserem Praxisbuch für Teamentwicklung fünf einfache Arbeitsschritte erarbeitet, mit denen du für eine nachhaltige Teambildung sorgen kannst:
- 1. Mit Störungen umgehen
- 2. Den nächsten Entwicklungsschritt festlegen
- 3. Handlungsfelder bestimmen
- 4. Maßnahmen planen und umsetzen
- 5. Wirksamkeit und eigene Haltung reflektieren

Diese fünf Arbeitsschritte bezeichnen wir als JTIA-Methode. Unsere Methode hilft dir, jedes Team weiterzuentwickeln, obwohl jedes Team bekanntlich anders ist. Im Zusammenhang mit Teambildung sind insbesondere die Arbeitsschritte für dich interessant, in denen es um Entwicklungsschritte, Handlungsfelder und Maßnahmen geht. Ich fasse dir kurz zusammen, worum es bei diesen drei Arbeitsschritten geht.
Den nächsten Entwicklungsschritt festlegen
Im zweiten Arbeitsschritt geht es darum, den nächsten Entwicklungsschritt deines Teams festzulegen. Doch was ist ein Entwicklungsschritt? Das ist eine beobachtbare Verhaltensänderung, die du mit deinem Team erreichen möchtest.
Beispiel: Zukünftig erscheinen alle Teammitglieder pünktlich zum Teammeeting.
Handlungsfelder bestimmen
Jetzt nutzt du das Modell für nachhaltige Teamentwicklung und bestimmst du die Handlungsfelder, in denen du dein Team weiterentwickeln musst, um den festgelegten Entwicklungsschritt zu erreichen. Hierfür kannst du dir folgende Leitfrage stellen: An welchen Handlungsfeldern könnte es liegen, dass sich die Teammitglieder bisher anders verhalten? Sprich: Woran liegt es, dass sie bisher nicht pünktlich zum Teammeeting kommen?
Beispiel: Könnte es an psychologische Sicherheit liegen, weil Teammitglieder wissen, dass sie sich wohlmöglich nicht mehr äußern müssen, wenn sie zu spät kommen? Fehlt es an Wissen, weil sie Sinn und Zweck des Teammeetings noch nicht verinnerlicht haben? Oder mangelt es an Werten, weil das Team noch nie darüber gesprochen hat, was Pünktlichkeit für die Teammitglieder eigentlich bedeutet?
Maßnahmen planen und umsetzen
Im vorigen Arbeitsschritt hast du die Ursachen für das Verhalten deiner Teammitglieder verstanden. Jetzt kannst du dein Team zielgerichtet mit teamindividuellen Maßnahmen in den bestimmten Handlungsfeldern weiterentwickeln.
Beispiel: Einzelgespräche, Retrospektiven, Trainings
Das war's! Gar nicht so schwer, oder? Du möchtest dich mehr mit der JTIA-Methode beschäftigen? Kein Problem – ich habe dir in meinem Artikel kompakt und übersichtlich alles Wissenswerte zur Methode zusammengefasst.
Warum Teambildung so wichtig ist
Spontan fallen mir fünf Gründe ein, die dir zeigen, welch große Bedeutung eine erfolgreiche Teambildung für deine Organisation hat:
- Effizienz und Produktivität
Hochleistungsteams arbeiten effizienter und erzielen bessere Ergebnisse als es Einzelpersonen oder nicht gut eingespielte Teams jemals hinbekommen könnten. - Innovationen
Die Zusammenarbeit als Team und eine sichere Atmosphäre – die sogenannte psychologische Sicherheit – fördern kreatives Denken und innovative Lösungsansätze. Eben, weil sich sich die Teammitglieder sicher genug fühlen, um Risiken einzugehen und Experimente zu wagen. - Motivation und Zufriedenheit
Teammitglieder, die einen Sinn in ihrer Arbeit sehen und sich in ihrem Team wohl fühlen, sind motivierter und zufriedener. Deshalb ist es auch nicht überraschend, dass die Entwicklung eines modernen Arbeitsumfelds, in dem Mitarbeitende einen Sinn für sich sehen, ein wichtiger Bestandteil von New Work ist. - Konfliktmanagement
Teambildung hilft, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und eine wertstiftende Kommunikation zu fördern. - Wissensaustausch
In Teams wird der Austausch von Wissen und Erfahrungen gelebt, was langfristig zur persönlichen Weiterentwicklung der einzelnen Teammitglieder führt.
Du siehst: Teambildung hat viele Vorteile für dich, dein Team und deine Organisation. Also, worauf wartest du?
6 Maßnahmen & Tipps zur Teambildung
"Jedes Team ist anders" – so lautet meine innere Haltung und mein dringender Appell an dich. Da jedes Team ist anders ist, kann es deshalb auch nicht die eine und ultimative Maßnahme geben, mit der du eine erfolgreiche Teambildung betreiben und starke Teams, agile Teams oder Scrum Teams entwickeln kannst.
Dennoch möchte ich dir sechs Maßnahmen oder Aspekte nennen, die für die Teambildung wichtig sind:
- Eine hilfreiche Teamgröße von idealerweise sieben bis neun Personen.
- Für ein Ziel, das alle Teammitglieder für erreichbar und erstrebenswert halten.
- Alle notwendigen Fähigkeiten sind im Team vertreten.
- Gemeinsam gelebte Werte und Prinzipien, auf denen die Zusammenarbeit basiert.
- Eine regelmäßige Reflexion der Zusammenarbeit – beispielsweise mithilfe einer Retrospektive.
- Eine angemessene Entscheidungskompetenz für das Team, damit Experten effiziente Entscheidungen treffen können.
All diese Aspekte sind Teil meiner Team Definition. Ich habe dir sowohl meine Definition als auch diese sechs Aspekte im verlinkten Artikel nochmal detaillierter beschrieben.
Mein Tipp an dich: Sorge dafür, dass alle sechs Aspekte bzw. Maßnahmen in deiner Teambildung erfüllt sind oder es zumindest werden. Ich verspreche dir: Als Belohnung wirst du langfristig gesehen nicht nur zufriedene Teammitglieder, sondern auch ein wirklich gut funktionierendes Team bekommen, in dem Selbstorganisation möglich ist und hoffentlich auch gelebt wird.